Beitrag Nummer 100: Richtfest

So, dass war jetzt zwar nicht so geplant, aber nun fällt der einhundertste Beitrag in diesem Blog doch tatsächlich auf den Bericht zum Richtfest. Leider kommt das jetzt ein paar Tage verspätet, weil ich direkt am Tag nach der Richtung unterwegs war und daher nicht zum schreiben kam.

Aber wie dem auch sei. Ich kann voller Stolz verkünden, dass auf unserem Haus nun der Dachstuhl gerichtet wurde! Yeah…. Beitrag Nummer 100: Richtfest weiterlesen

Giebel #1

Die Maurer von Blohm waren mal wieder fleissig am Samstag und haben den ersten Giebel errichtet. Also fast, denn ein kleines Stück fehlt noch. Die zweite Seite ist vorbereitet.

Wir haben die Handwerker sogar noch auf der Baustelle getroffen und haben mal ein kleines Feierabendbierchen vorbei gebracht. Es war auch echt warm an dem Tag.

Nordgiebel Vorbereitungen
Nordgiebel Vorbereitungen

Obergeschoss

Diese Woche wurde die Erdgeschossdecke fertig gestellt. Es wurde auch bereits begonnen die Aussenmauern im Obergeschoss herzustellen. Die Traufseiten sind auch soweit fertig und sobald der Beton ausgehärtet ist kann der Dachstuhl kommen.

Nord-Ost Ansicht am 09.09.2016
Nord-Ost Ansicht am 09.09.2016

Die Giebelseiten folgen sicherlich in den nächsten Tagen. Da ich bisher auch nichts Gegenteiliges gehört haben, gehen wir davon aus, dass der Dachstuhl bis Donnerstag stehen wird.

Bilder

Luftaufnahmen #3

Auch wenn ich versprochen habe, dass es nicht so häufig Luftbilder geben wird, so war ich jetzt doch noch mal draußen. Dieses mal gibt es einen Überblick über das gesamte Baugebiet.

Das nächste mal schneide ich das Video dann auch. Aber eigentlich ist das ja nur für mich als Backup. ;-)

Die Erdgeschossdecke

Wie ja bereits angekündigt, sollte diese Woche die Erdgeschossdecke eingebaut werden. Das hat wohl auch geklappt, wie man auf dem Foto oben sehen kann.

Die Rohre die man dort sieht, sind für die zentrale Be- und Entlüftungsanlage. Auch zu erkennen ist das Loch durch das wir später ins Obergeschoss gelangen. Ich bin ganz froh, dass ich diesen Status noch erwischt habe, denn als nächstes wird die Fläche mit Beton ausgegossen. Quasi genau so wie die Fundamentplatte.

Dann hat Blohm noch eine Woche Zeit für die Mauern im Obergeschoss und den Dachstuhl. Aber da das bei uns nicht so kompliziert ist, sollte das wohl kein Problem sein. Ich vertraue da unserem Bauleiter. :-)

Andere Kleinigkeiten

Interessante kleine Entdeckung auf der Baustelle. Die Handwerker haben sich Ihre Zeit wohl mit einer kleinen Runde Dart vertrieben. Ich weis aber nicht mit was sie geworfen haben.

Dartscheibe
Dartscheibe

Ach ja, und im Baugebiet gibt es auch Neuigkeiten. Wir haben nun Straßenschilder bekommen. Eigentlich hatte ich damit erst nach Fertigstellung der Straßen gerechnet, aber ist sicher auch hilfreich für die Unternehmen. Und schließlich ziehen dieses Jahr auch schon die ersten in die neuen Häuser ein.

Straßenschild
Straßenschild

Fundamentplatte

Wie geplant wurde heute die Fundamentplatte gegossen. Leider konnten wir heute nicht vor Ort sein. Aber irgendwo muss das Geld für den Bau ja her kommen. ;-)

Unsere großartigen Nachbarn waren aber im Baugebiet und haben uns ein paar Bilder vom Ergebnis geschickt.

Die Platte selber ist auf den Bildern eingepackt. Ich nehme an, damit sie vernünftig aushärten kann und nicht nass wird. Keine Ahnung ob das wirklich ein Problem wäre. Aber wird schon einen Grund haben.

Am Donnerstag geht es dann mit dem Erdgeschossmauerwerk los.

Die Fundamentplatte
Die Fundamentplatte
Die Fundamentplatte
Die Fundamentplatte