Entscheidung für eine Baufirma

Wir haben nun die zwei finalen Angebote der Baufirmen, die noch im Rennen sind. Wir müssen eines der beiden auswählen. Aber wie trifft man so eine Entscheidung?

Bewertet man rein nach Zahlen? Oder dem eigenen Bauchgefühl? Erfahrungen Anderer? Ist mehr Technik immer eine gute Lösung? Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Wir haben mittlerweile eine über 250 Zeilen lange Liste mit Leistungen und Ausstattungsmerkmalen aus beiden Bauleistungsbeschreibungen bzw. Angeboten. Wir versuchen jeden einzelnen Punkt so objektiv wie möglich zu bewerten.

Nach vielen Stunden des Zusammentragens, des aus- und be-werten, haben wir nun endlich für uns eine Entscheidung getroffen. Dies ist letztendlich sogar relativ deutlich ausgefallen. Zumindest deutlicher als ich anfangs gedacht hätte.

Wir werden da nun noch einmal ein paar Nächte drüber schlafen, bevor wir unsere Entscheidung offiziell machen und den Baufirmen mitteilen.

In der Zwischenzeit werden wir mal ein paar Angebote für das Bodengutachten besorgen. Das muss dann nämlich demnächst losgehen, damit wir sicher sein können, dass wir da kein Stück Sumpf kaufen.

Lichtblicke

Wir haben nun noch mal mit den beiden Nachzüglern gesprochen und uns wurden nun noch einmal Angebote zugesagt.

In beiden Fällen haben wohl die Zeichenbüros so lange gebraucht. Wir hatten jetzt ja eigentlich nur mit einer Preisübersicht gerechnet. Aber das haben wir dann wohl nicht gut genug kommuniziert.

Wir wollten auf Anbieterseite ja noch gar keine übermäßigen Aufwände produzieren. Aber gut, ich bin mal gespannt ob und was da nun kommt. Wir werden berichten.

Alle Vorgespräche sind durch

So, jetzt haben wir ein paar Wochen nichts von uns hören lassen. Wir waren in der Zeit nicht untätig und haben zwischenzeitlich weitere Vorgespräche mit Bauunternehmen und Bauträgern geführt. Wir waren auch auf einer Messe zum Thema bauen. Das war dann aber nur bedingt hilfreich. Aber immerhin stehen wir jetzt auf Wartelisten für Grundstücke. Dazu unten etwas mehr. Alle Vorgespräche sind durch weiterlesen