Die Außenlampe am Nebeneingang

Aussenbeleuchtung anbringen

Ich habe das relativ gute Wetter des gestrigen Tages dazu genutzt, endlich mal unsere Aussenbeleuchtung anzubringen. Das war leider aufwendiger als ich gehofft hatte. Teilweise wegen Unfähigkeit und teilweise wegen schlechtem Material.

An der Südseite des Hauses, welche dann auch zu Straße zeigt, haben wir insgesamt drei Wandspots die jeweils nach oben und unten strahlen. Dafür haben wir uns cleverer Weise drei Kabel nach draußen führen lassen. ;-)

Beim ersten Spot habe ich auch direkt mal die Kabel ein bißchen zu kurz abgeschnitten, so dass ich am Ende echt zu kämpfen hatte. Leider musste dann die Schutzdose für die Klemme dran glauben. Das muss ich also demnächst noch mal ein bißchen einpacken.

Insgesamt hat mich die erste Lampe eine gute halbe Stunde und ein paar Nerven gekostet. Beim zweiten Spot war ich dann cleverer und habe die Kabel natürlich länger gelassen. Das Ergebnis war eine montierte Lampe nach nur 5 Minuten. :-D

Der dritte Spot war dann leider wieder etwas aufwendiger. Denn dort fehlte eine Schraube um die Lampe an der Wandhalterung zu befestigen. Da die ganze Lampe eh nur von zwei Schrauben gehalten wird, wollte ich das nicht so lassen. Auf zurück geben hatte ich auch keinen Bock, also bin ich eben zum Baumarkt gefahren und habe eine passende Schraube gekauft. Genau genommen musste ich 20 Schrauben kaufen, weil es keine kleineres Abpackungen gab. Ich bin also schraubentechnisch für die Zukunft gerüstet.

Der Anbau war dann auch relativ unkompliziert. Und so sieht das jetzt aus.

Die Südseite mit Lampen
Die Südseite mit Lampen

Die Nebeneingangstür

Wie man auf dem Foto sehen kann, war es relativ sonnig im Süden. Mir wurde teilweise sogar ein bißchen warm. Das Glück hatte ich auf der Nordseite nicht, als ich die Lampe neben der HWR Tür anbringen wollte. Irgendwie stand das Haus im Weg,

Aber lässt sich ja nicht ändern. Der Anbau an sich verlief auch recht ereignislos. Nur es ist wirklich echt kalt gewesen.

Die Außenlampe am Nebeneingang
Die Außenlampe am Nebeneingang

Das Ergebnis

Leider konnte ich bisher noch nicht testen ob die Aussenbeleuchtung auch wirklich funktioniert. Zum einen hatte ich für die Lampe hinten kein Leuchtmittel parat. Und zum anderen haben wir auf den Außenleitungen noch keinen Strom. Ich habe zwar ein paar Sicherungen durchprobiert, aber gebracht hat das leider nichts.

So müssen wir mit dem Test also noch ein wenig warten. Beim testen haben ich aber heraus gefunden, dass schon einer der Rolladen funktioniert. Und zwar die Küchentür.

Ein Rolladen funktioniert schon
Ein Rolladen funktioniert schon

Ein Gedanke zu „Aussenbeleuchtung anbringen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.