Morsø 9743

Der Kamin(ofen)

Für mich stand immer fest, wenn ich ein Haus baue, dann muss da ein Kamin rein. Diesen Checklisten-Punkt kann ich nun abhaken.

Schon ganz am Anfang der Planung musste das berücksichtigt werden. Denn für einen Ofen benötigt man einen Schornstein. So ein Rohr aussen kam aus optischen Gesichtspunkten nicht in Frage. Leider ist so ein Schornstein ganz schön teuer und dafür mussten wir dann auf einen Giebel verzichten. Aber meine Überlegung war einfach. Ich sitze wahrscheinlich öfter drinnen am Ofen, als draußen vor dem Haus um mir meinen Giebel anzuschauen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach langem Hin und Her und vielen probierten Varianten. Wer hätte gedacht das wir mal lange brauchen für eine Entscheidung ;-). Haben wir uns aus diversen Gründen (Hauptsächlich Kosten) für einen Morsø 7943 entschieden.

Wir haben den dann von einem lokalen Händler (dat Ofenhus) gekauft und aufstellen lassen. Da haben wir uns eigentlich immer ganz gut aufgehoben gefühlt auch wenn er manchmal ein bißchen verpeilt war. Aber er hat sich an alle Absprachen gehalten und uns immer geholfen wenn es was zu klären gab. Wer also in der Umgebung mal nen Ofen brauch…

Na auf jeden Fall steht der Ofen jetzt. Die Elektriker müssen nächste Woche noch den Druckwächter anschließen und der Schornsteinfeger muss die ganze Installation abnehmen. Wir müssen noch Holz besorgen und wenn alles gut geht, können wir den Tag des Umzugs vor dem Kamin ausklingen lassen. :-D

Vorbereitet ist alles:

Eigentlich fertig ;-)
Eigentlich fertig ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.