Lasst euch alles Wichtige immer schriftlich geben!

Zumindest wenn es um Ausführungen und Kosten geht. Klar, kann man vieles einfach und schnell auch mündlich besprechen. Und man muss auch nicht immer jede Kleinigkeit in einem Vertrag fest halten.

Bedenkt aber, alles was nur mit „irgendwem“ abgesprochen wird, später nicht nachvollziehbar ist, sollte etwas nicht so sein, wie ihr das besprochen habt. Ein hypothetisches Beispiel:

Ihr habt im Vertrag stehen, dass ihr einfache Netzwerkdosen bekommt. In der Rohbaubegehung entscheidet ihr mit dem Elektriker vor Ort doch lieber Doppeldosen zu verbauen. Der ausführende Handwerker hält sicher aber aus irgendeinem Grund an die Angabe im Vertrag. Dann habt ihr zu wenig Kabel in den Wänden und habt noch extra Kosten weil ihr extra Hardware kaufen müsst.
Da die Korrektur dieses „Fehlers“ relativ aufwendig ist, wird die ausführende Firma sicher nicht allzuviel Kulanz zeigen, so lange man nicht nachweisen kann, dass Zweifachdosen verbaut werden sollten.

Das kann natürlich auch zu eurem Vorteil sein, wenn man den Elektriker zu Beispiel fragt ob er nicht noch eben fix die Kochfläche anschließen kann.

Ich will auch auf keinen Fall irgendjemanden böse Absicht unterstellen! Aber Fehler passieren nun mal. Wenn euch etwas wichtig ist, oder eine Änderung massive Kosten nach sich ziehen würde, dann lasst es euch zumindest schriftlich bestätigen.